Erfolgsgeschichten - unsere Referenzen

Erfolge aus M&A, Finanzierung und Nachfolge

Unternehmergeschichten

Wir engagieren uns in allen Phasen der Unternehmensentwicklung für die Anliegen unserer Mandanten. Ihre Geschichten erzählen wir in unseren Referenzen und im HWB-Magazin „Erfolgsmenschen“, das zweimal jährlich erscheint.

Denn wenn das Unternehmen erfolgreich gegründet, die Krise überwunden, die Immobilie profitabel verkauft oder die Unternehmensnachfolge in trockenen Tüchern ist, dann ist Zeit zum Durchatmen. Und die perfekte Gelegenheit, die Erfahrungen aus dem vergangenen Prozess zu teilen. Machen Sie sich am besten selbst ein Bild unserer Projekte:

»Mit der HWB Gruppe haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, der uns bei unserem Wachstum unterstützt. Für die zukünftige Zusammenarbeit sehe ich die HWB als einen Katalysator unseres Erfolgs – sie sind mehr als ein Dienstleister, sie sind ein echter Partner auf unserem Erfolgsweg.«

Holger König
HERZKÖNIG MEDIZINTECHNIK GMBH / FINANZIERUNG
6-stellige Summe durch Kredit eingespart (Q4/2023)

Ein bedeutender Lieferant von Defibrillatoren hatte im Jahr 2022 drastische Preiserhöhungen angekündigt. Um die bestehenden günstigen Konditionen zu nutzen, plante HERZKönig daher die Aufnahme von Fremdkapital in siebenstelliger Höhe. Unsere Finanzberater um den geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Kabon haben das Unternehmen in diesem Schritt unterstützt.

»Mit Frau Neef hatte ich bei dieser fachlich und zeitlich anspruchsvollen Phase rund um die Uhr einen sicheren Hafen. Durchhaltevermögen, fachlich hohe Expertise und Struktur zeichnen Frau Neefs Arbeit von Beginn an aus, und die meiste Freude dabei war für mich, dass sie zu jederzeit in Haltung und Kommunikation ihre Fröhlichkeit wahren konnte.«

Gülten Bockholdt (re.)
BOCKHOLDT GMBH & CO. KG / VERKAUF / NACHFOLGE
1. HWB-Mandantin verkauft Unternehmen (Q1/2023)

Im Dezember 2022 hat die langjährige geschäftsführende Gesellschafterin der Bockholdt GmbH & Co. KG Gülten Bockholdt ihr Unternehmen an die Strabag Property and Facility Services GmbH (STRABAG PFS) verkauft.

Unsere M&A-Expertin Katrin Neef begleitete Frau Bockholdt in dem Verkaufsprozess.

»Ambitionierte Pläne benötigen ambitionierte Personen. Andreas und sein Team haben uns von Anfang an bei unserem Vorhaben vollumfänglich unterstützt. Seine engagierte Arbeitsweise zeichnet das gesamte Team aus. Wir sind froh, dass wir mit Andreas eine vertrauensvolle Person gefunden haben, die uns in rekordverdächtiger Zeit zum Ziel begleitet hat.«

Das Nachfolger-Trio Westphal, Yildiz, Reusch
GÖRGÜ HYDRAULIK MASCHINENBAU GMBH / FINANZIERUNG / NACHFOLGE
Finanzierung für firmeninterne Nachfolge (Q3/2023)

Nach einer internen Unternehmensnachfolge wendeten sich die Nachfolger an die Finanzberatung der HWB. Die Finanz-Experten unterstützten beim Finanzierungskonzept, Tragfähigkeitsrechnung und Einwerbung von Fremdkapital.

»Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass gerade in Spezialfragen das Team Lutz von Majewsky und Christian Brenner nicht nur die steuerlichen Aspekte, sondern auch die diffizilen und komplexen Seiten einer Betriebsübergabe immer im Blick hatten. Ich habe die HWB Gruppe deshalb auch schon mehrfach weiterempfohlen. Danke!«

Jörg Christiansen (re.)
Jessen & Christiansen / Nachfolge / Verkauf
Malerbetrieb mit erfolgreicher Nachfolge (Q2/2023)

Inhaber Herr Christiansen hatte die HWB Gruppe als Beratungspartner bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger hinzugezogen. Die Weitergabe des Unternehmens an einen strategischen Investor gelang ihm mit der Unterstützung unserer M&A-Experten.

»Die HWB hat mich in allen Phasen der Unternehmensnachfolge sehr engagiert begleitet und unterstützt. Mein größtes Anliegen, die Sicherung der Arbeitsplätze meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wurde im Rahmen der Nachfolge berücksichtigt. Darüber hinaus kann ich durch meine weitere Tätigkeit im Unternehmen die Entwicklung des Unternehmens aktiv mitgestalten.«

Jan Günther
MÖBELTISCHLEREI GÜNTHER GMBH / VERKAUF / NACHFOLGE
Tischlerei an Beteiligungsgesellschaft verkauft (Q2/2023)

Die Tischlerei Jan Günther im Raum Flensburg ist spezialisiert auf Innenausbau, Möbelbau und weitere handwerkliche Dienstleistungen.

Im vergangenen Jahr feierte Jan Günther seinen 55. Geburtstag - ein passender Anlass, um über eine geordnete Unternehmensnachfolge nachzudenken. Katrin Neef hat diesen Prozess in einem effizienten Verfahren erfolgreich begleitet.

Lutz Schroeder

Parknotruf - Wachstum / Performance / Finanzierung / NEOMA

350.000€ Seed-Finanzierung für digitales Start-Up (Q2/2022)

Die Gründer des App-basierten Start-Ups „Parknotruf“ hatten ein Beteiligungsangebot eines Investors erhalten und wollten dies von unseren M&A-Digital-Experten der NEOMA…

Jörg Christiansen (re.)

Jessen & Christiansen / Nachfolge / Verkauf

Malerbetrieb mit erfolgreicher Nachfolge (Q2/2023)

Inhaber Herr Christiansen hatte die HWB Gruppe als Beratungspartner bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger hinzugezogen. Die Weitergabe des Unternehmens an…

Andrea Tetzlaff

Andrea Tetzlaff / Prozess- & Service-Optimierung

Vom OK zum WOW!

Wenn Produkte immer austauschbarer werden, sind Top-Serviceperformance und individuelle Beziehungsarbeit die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Dafür steht Andrea…

Sanierungsgeschäftsführer Reinhold Schmid-Sperber

Hotel Beachside / insolvenznaher Verkauf (Distressed M&A)

Hotel Beachside findet neuen Eigentümer (Q1/2021)

Aus den Zimmern des Hotel Beachside überlickt man den weißen Eckernförder Strand und das grün und blaue Wasser der Ostsee. Im Februar 2021 kaufte die Hoteliersfamilie…

Matthias Heimermann, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter

Ergon.Design / Nachfolge

Industrie-Design-Agentur mit erfolgreicher Nachfolge (Q4/2022)

Die ergon.design GmbH ist ein Full-Service-Dienstleister für alle Themen rund um UX-Design. Im Jahr 2020 fiel die Entscheidung im Rahmen einer geordneten…

Felix Worm

HOCHZWEI-Gruppe / Verkauf

Wachstum heißt auch loslassen (2019)

Wenn die Geschäftsführer der größten Agenturgruppe Schleswig-Holsteins ihre Geschäftsanteile verkaufen, ist gute Beratung gefragt. Deshalb ging die HOCHZWEI-Gruppe…

Malte Tolksdorf

LIGHTHOUSE HOME ENTERTAINMENT VERTRIEBS GMBH & CO. KG / VERKAUF / NEOMA

Verlagsgruppe kauft deutschen Streaming-Service (Q2/2023)

Der Geschäftsführer von Lighthouse, einem deutschen Streaming-Service und Filmproduktion, Malte Tolksdorf erkannte, dass aufgrund des großen Interesses von Investoren…

Lars Ploog, rechts im Bild

Ploog Gruppe / Verkauf / Naschfolge

Von Generatoren, GmbHs und Gesellschaftsanteilen (2019)

Nur weil ein Unternehmen seit einem halben Jahrhundert Generatoren verkauft, macht das den Verkauf von Gesellschaftsanteilen noch lange nicht einfacher. Daher…

Jan Günther

MÖBELTISCHLEREI GÜNTHER GMBH / VERKAUF / NACHFOLGE

Tischlerei an Beteiligungsgesellschaft verkauft (Q2/2023)

Die Tischlerei Jan Günther im Raum Flensburg ist spezialisiert auf Innenausbau, Möbelbau und weitere handwerkliche Dienstleistungen.

Im vergangenen Jahr feierte Jan…

Peter Bollmann

S-consit GmbH / Von Gründung bis Verkauf

Betreuung in jeder Unternehmensphase (2011-2020)

Die s-consit ist Marktführer in Deutschland für outgesourcte Revisionsleistungen von Sparkassen. Und die HWB war den kompletten Unternehmens-Weg mit dabei.

Markus Heide

World of Sweets GmbH / Wachstum

Süßer Marktführer: World of Sweets GmbH (2014-laufend)

Der Online-Süßwarenversender "World of Sweets" ist inhabergeführt und vertreibt Süßwaren aus aller Welt. Seit dem Start der Zusammenarbeit im Jahr 2015 wuchs der…

Marlies und Helmut Rümke

MARLIES UND HELMUT RÜMKE / Leadership Consulting GmbH

Leadership Meditation für Menschen in Verantwortung

Mediation hat eine lange Tradition, wenn es darum geht Kraft und Energie aus sich selbst heraus zu gewinnen. Immer mehr Menschen in verantwortlichen Positionen nutzen…

Kai Kruse

igefa SE / Unternehmensfusion & -transaktion

Aus 4 mach 1 - die igefa SE (Q2/2021)

In der größten Firmenfusion in der Geschichte des Landes Schleswig-Holsteins betreute die HWB eine Fusion aus drei Unternehmen. Zeitgleich verhandelte sie im Namen der…

Andreas Roth

Phi-Stone AG / Finanzierung

7-stellige Finanzierung für Kieler Wirkstoffhersteller (Q1/2023)

Der Business-Plan der Phi-Stone AG zielte auf eine Produktionssteigerung auf bis zu 2.600kg ihres Wirkstoffes ab. Dies sollte mit einer neuen Produktionsstätte…

Sibylle Lachmann

SIBYLLE LACHMANN

Das Herz des Einzelnen bildet das Unternehmen

Zu Beginn der Mandatsbeziehung zur HWB Gruppe stehen meist betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Vordergrund. Im Verlauf der Zusammenarbeit tauchen aber auch…

Reinhold Schmid-Sperber, Insolvenzverwalter, Partner bei Reimers Rechtsanwälte

m2 solutions - Kauf, Verkauf / Krise / NEOMA

In 69 Tagen zum Unternehmensverkauf (Q3/2022)

Die NEOMA nutzt ihre neuen, digitalisierten Prozesse, um den Unternehmensverkauf aufgrund Insolvenz schnell abzuwickeln.

Dr. Erik Engel

HOPA MVZ GMBH / Wachstum

Der Mensch im Mittelpunkt (2020-laufend)

Die Medizin steht im Mittelpunkt bei der HOPA. Damit das so bleibt, unterstützt die HWB bei kaufmännischen Fragen. Darunter fallen sowohl die Herstellung…

Torben Knappe

HBW Pack GmbH & Co. KG / Kauf

Abgeliefert: Die passende Finanzierung (Q1/2019)

Der Unternehmer Torben Knappe aus Berlin beauftragte die HWB mit der Unterstützung beim Kauf der Unternehmensgruppe und Begleitung im Transaktionsprozess. Für den Fall…

Dr. Hugo Leist

Georg Opfermann GmbH / Nachfolge / Verkauf

Neu aufgestellt: mit Handwerk in die Zukunft (2019)

Die Unternehmensnachfolge eines Traditionsunternehmen wie der Georg Opfermann GmbH aus Flensburg regelt sich nicht über Nacht. Doch mit der richtigen Beratung kommt sie…

Gülten Bockholdt (re.)

BOCKHOLDT GMBH & CO. KG / VERKAUF / NACHFOLGE

1. HWB-Mandantin verkauft Unternehmen (Q1/2023)

Im Dezember 2022 hat die langjährige geschäftsführende Gesellschafterin der Bockholdt GmbH & Co. KG Gülten Bockholdt ihr Unternehmen an die Strabag Property and…

Dietmar Henke

SEMIQUARZ GMBH / Verkauf / Nachfolge

Klar Schiff gemacht und neuen Kurs gesetzt (2014)

Ein Unternehmen verkauft sich nicht von heute auf morgen – auch dann nicht, wenn es Weltmarktführer auf seinem Gebiet ist. Daher setzte Dietmar Henke, vormaliger…

Holger König

HERZKÖNIG MEDIZINTECHNIK GMBH / FINANZIERUNG

6-stellige Summe durch Kredit eingespart (Q4/2023)

Ein bedeutender Lieferant von Defibrillatoren hatte im Jahr 2022 drastische Preiserhöhungen angekündigt. Um die bestehenden günstigen Konditionen zu nutzen, plante…

Dr. Markus Tiemann

MVZ HPH Institut für Pathologie und Hämatopathologie GmbH / Wachstum

Unter dem Mikroskop: die Organisation (2008-laufend)

Mit der HWB Gruppe wurden bereits 2008 Wachstumsstrategien, Kostenmanagement und Personalfragen diskutiert und so begann eine langfristige Begleitung. Aus einer…

Reimer Eickmeier

Der Ostseemakler / Nachfolge

Mit dem Verkauf zur erfolgreichen Nachfolge (2019)

Nachdem Reimer Eickmeier den „Ostseemakler“ nun 16 Jahre erfolgreich gegründet, etabliert und geführt hatte, war es für ihn an der Zeit, neue Aufgaben zu suchen und…

Florian Scheske

Lillebräu GmbH / Gründung

Gutes Bier und gute Beratung (2018-laufend)

Die Zutaten für ein leckeres Bier: Hopfen, Malz, Wasser – und Finanzierung sowie Controlling in der Gründungsphase durch die HWB Gruppe. 

Jan-Willem Roes

Party Rent Hamburg / Gründung

Erfolgreich aufgetischt ist halb gegründet (2007-laufend)

Wie jede Unternehmensgründung ist auch die Eröffnung einer Franchise-Filiale mit vielen strategischen, organisatorischen und finanziellen Fragen verbunden. Daher kamen…

Anja Hasert-Kapschak und Karsten Krannig

Physiotherapie & Osteopathie Kapschak-Krannig / Wachstum / Immobilie

Für Ross und Reiter: Beste Behandlung und beste Beratung (Q1/2021)

Seit 2012 betreiben Anja Hasert-Kapschak und Karsten Krannig das Physioteam Kapschak Krannig in Büdelsdorf bei Rendsburg. Da die Nachfrage immer weiter stieg,…

Simone Fittkau

Peter Fittkau GmbH / Nachfolge

Fitt gemacht für die Nachfolge (Q1/2021)

Simone Fittkau führt das Familien-Unternehmen in 2. Generation. Um die Zukunft des Unternehmens abzusichern, begann sie im Jahr 2020 zusammen mit der HWB den…

Klaus Thomsen

Günther Thomsen GmbH & Co. KG / Verkauf / Nachfolge

Über 20 Arbeitsplätze durch Nachfolge gesichert (Q4/2022)

Im Jahr 2022 wollte Herr Thomsen - Besitzer des Autohaus Thomsen in Flensburg - möglichst schnell die Unternehmensnachfolge sichern und beauftrage die HWB Gruppe mit…

Alexander Karnebogen

Junge Wilde Academy / Mitarbeiter fördern und Persönlichkeiten stärken

Die "Junge Wilde Academy"

Ihr Ziel: Die Zukunftsfähigkeit der regionalen Wirtschaft zu stärken. 

Ihr Ansatz: Schon bei den Nachwuchskräften in den Betrieben zu starten.

Das ist die "Junge…

Benjamin Storm

SIMPEX / Kauf

Maßgefertigt und in Handarbeit: Die Nachfolge (Q4/2020)

Simpex produziert medizinischen Möbel und Praxiseinrichtungen "Made in Germany". Die Nachfolge, Finanzierung und Beratung der HWB Gruppe ist "made in Kiel".

Das Nachfolger-Trio Westphal, Yildiz, Reusch

GÖRGÜ HYDRAULIK MASCHINENBAU GMBH / FINANZIERUNG / NACHFOLGE

Finanzierung für firmeninterne Nachfolge (Q3/2023)

Nach einer internen Unternehmensnachfolge wendeten sich die Nachfolger an die Finanzberatung der HWB. Die Finanz-Experten unterstützten beim…

Kerstin Hansen - mit Nachfolger Miroslav Balej

Hansen KüchenTreff GmbH & Co. KG / Nachfolge

Schmeckt! – Verkauf innerhalb der Nachfolge (Q4/2022)

Hansens KüchenTreff ist die erste Anlaufstelle für Hausbesitzer, die eine neue Küche kaufen oder diese renovieren wollen. Frau Hansen wollte aus persönlichen Gründen…

Philipp Andre Klever

Kauartikel.com / Verkauf / NEOMA

Family Office erwirbt Online-Shop für Hundesnacks (Q2/2023)

Nach Jahren des starken Wachstums zeigten sich bei Kauartikel.com Strukturen, die dem Erfolg nicht mehr gewachsen waren. Der vorläufige Insolvenzverwalter des…

»In der Prange Gruppe verstehen wir uns als Partner, wenn es knifflig wird. Knifflig war auch die straffe Zeitschiene von knapp 50 Tagen, die mit der NEOMA und der Kanzlei Reimer erfolgreich gemeistert werden konnte.«

Philipp Andre Klever
Kauartikel.com / Verkauf / NEOMA
Family Office erwirbt Online-Shop für Hundesnacks (Q2/2023)

Nach Jahren des starken Wachstums zeigten sich bei Kauartikel.com Strukturen, die dem Erfolg nicht mehr gewachsen waren. Der vorläufige Insolvenzverwalter des Unternehmens beauftrage die NEOMA mit dem insolvenznahen Verkauf des Online-Shops für Hundesnacks. Die M&A-Experten für digitale Unternehmen verkauften kauartikel.com in nur 50 Tagen an die Prange Beteiligungen AG.

»Ohne die professionelle Rundumbetreuung der NEOMA wäre der Deal nicht zustande gekommen.«

Malte Tolksdorf
LIGHTHOUSE HOME ENTERTAINMENT VERTRIEBS GMBH & CO. KG / VERKAUF / NEOMA
Verlagsgruppe kauft deutschen Streaming-Service (Q2/2023)

Der Geschäftsführer von Lighthouse, einem deutschen Streaming-Service und Filmproduktion, Malte Tolksdorf erkannte, dass aufgrund des großen Interesses von Investoren an seinem Unternehmen der Zeitpunkt für den Einstieg eines Wachstumsinvestors ideal war. Aus diesem Grund beauftragte er NEOMA mit dem Verkauf seines Unternehmens. Der Käufer ist der Schwäbische Verlag - ein modernes Verlagshaus, das eine erfolgreiche Diversifizierungs- und Digitalisierungsstrategie verfolgt.

»Um erfolgreich zu sein benötigt es klare Strukturen, offene Kommunikation und ein gemeinsames Ziel. Alle drei Punkte waren in der Zusammenarbeit mit der HWB stets vorhanden.«

Andreas Roth
Phi-Stone AG / Finanzierung
7-stellige Finanzierung für Kieler Wirkstoffhersteller (Q1/2023)

Der Business-Plan der Phi-Stone AG zielte auf eine Produktionssteigerung auf bis zu 2.600kg ihres Wirkstoffes ab. Dies sollte mit einer neuen Produktionsstätte realisiert werden. Auf der Suche nach Finanzmitteln traten die Führungskräfte der Phi-Stone AG auf Andreas Kabon und die HWB Gruppe zu, um neues Kapital einzuholen.

»Nichts ist beständiger als der Wandel. Und den haben wir mithilfe der HWB Gruppe und Christian Brenner positiv gestaltet.«

Klaus Thomsen
Günther Thomsen GmbH & Co. KG / Verkauf / Nachfolge
Über 20 Arbeitsplätze durch Nachfolge gesichert (Q4/2022)

Im Jahr 2022 wollte Herr Thomsen - Besitzer des Autohaus Thomsen in Flensburg - möglichst schnell die Unternehmensnachfolge sichern und beauftrage die HWB Gruppe mit der Schätzung des Wertes der Immobilie und des Unternehmens sowie mit dem Verkauf.

»Motiviertes Team - abgestimmter Prozess - perfekter Transfer!«

Matthias Heimermann, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter
Ergon.Design / Nachfolge
Industrie-Design-Agentur mit erfolgreicher Nachfolge (Q4/2022)

Die ergon.design GmbH ist ein Full-Service-Dienstleister für alle Themen rund um UX-Design. Im Jahr 2020 fiel die Entscheidung im Rahmen einer geordneten altersbedingten Nachfolge einen geeigneten und strategischen Übernehmer zu suchen. Die HWB betreute das Mandat.

»Die Zusammenarbeit mit der HWB, insbesondere mit Frau Katrin Neef, war sehr vertrauensvoll und produktiv. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und die Umsetzung des Firmenverkaufs wurde mit Wissen und Verständnis begleitet. Vielen Dank dafür!«

Kerstin Hansen - mit Nachfolger Miroslav Balej
Hansen KüchenTreff GmbH & Co. KG / Nachfolge
Schmeckt! – Verkauf innerhalb der Nachfolge (Q4/2022)

Hansens KüchenTreff ist die erste Anlaufstelle für Hausbesitzer, die eine neue Küche kaufen oder diese renovieren wollen. Frau Hansen wollte aus persönlichen Gründen Ihr Unternehmen veräußern. Die HWB Gruppe wurde mit dem Verkauf Ihres Unternehmens und der dazugehörigen Betriebsimmobilie beauftragt.

»Mir wurde es öfters gesagt und es stimmt: Wenn man mit der HWB Gruppe zusammenarbeitet, lernt man sein Unternehmen noch einmal komplett neu kennen.«

Lutz Schroeder
Parknotruf - Wachstum / Performance / Finanzierung / NEOMA
350.000€ Seed-Finanzierung für digitales Start-Up (Q2/2022)

Die Gründer des App-basierten Start-Ups „Parknotruf“ hatten ein Beteiligungsangebot eines Investors erhalten und wollten dies von unseren M&A-Digital-Experten der NEOMA prüfen lassen.

Schnell war jedoch klar, dass es für einen „Exit“ zu früh ist und das Geschäftsmodell erhebliches Wachstumspotenzial bietet.

»Die Zusammenarbeit mit der NEOMA war effizient, konstruktiv und berücksichtigte in besonderem Maße die Anforderungen des Unternehmensverkaufs im Rahmen eines Insolvenzantragsverfahrens. Das Ergebnis war sehr überzeugend.«

Reinhold Schmid-Sperber, Insolvenzverwalter, Partner bei Reimers Rechtsanwälte
m2 solutions - Kauf, Verkauf / Krise / NEOMA
In 69 Tagen zum Unternehmensverkauf (Q3/2022)

Die NEOMA nutzt ihre neuen, digitalisierten Prozesse, um den Unternehmensverkauf aufgrund Insolvenz schnell abzuwickeln.

»Ich kann nur jedem empfehlen, so ein komplexes Vorhaben wie einen Unternehmensverkauf nicht ohne professionelle Unterstützung umsetzen zu wollen. Mit Herrn Dr. Thiede hatte ich einen sehr kompetenten Berater auf Augenhöhe an meiner Seite. Die HWB Gruppe ist hervorragend vernetzt und verfügt über einen attraktiven Interessentenbestand für viele Branchen. Ich kann das Unternehmen uneingeschränkt empfehlen.«

Reimer Eickmeier
Der Ostseemakler / Nachfolge
Mit dem Verkauf zur erfolgreichen Nachfolge (2019)

Nachdem Reimer Eickmeier den „Ostseemakler“ nun 16 Jahre erfolgreich gegründet, etabliert und geführt hatte, war es für ihn an der Zeit, neue Aufgaben zu suchen und bedachte die HWB Gruppe mit der Organisation und Abwicklung der Unternehmensnachfolge.

»Warum HWB? Ganz einfach: Beratung hat etwas mit Vertrauen zu tun. Bei der HWB Gruppe und insbesondere bei Katrin und Helmut fühlte ich mich von Anfang sehr wohl. Sie überzeugen sowohl fachlich als auch menschlich. Mit ihrer Unterstützung stehen wir heute da, wo wir sind: Marktführer in Europa.«

Markus Heide
World of Sweets GmbH / Wachstum
Süßer Marktführer: World of Sweets GmbH (2014-laufend)

Der Online-Süßwarenversender "World of Sweets" ist inhabergeführt und vertreibt Süßwaren aus aller Welt. Seit dem Start der Zusammenarbeit im Jahr 2015 wuchs der Umsatz des Unternehmens um 366%.

Um dabei den Überblick zu behalten, wurden die Experten der HWB Gruppe beauftragt, das Wachstum zu begleiten.

»Eine Vergrößerung und Weiterentwicklung des Unternehmens erforderte eine gute Unterstützung und Beratung. Diese, in besonderen außergewöhnlichen Zeiten und in einer unvorhersehbaren Pandemie weiter umzusetzen, erfordert einen flexiblen und außergewöhnlichen Partner. Wir sind dankbar, beides bei der HWB erhalten zu haben.«

Anja Hasert-Kapschak und Karsten Krannig
Physiotherapie & Osteopathie Kapschak-Krannig / Wachstum / Immobilie
Für Ross und Reiter: Beste Behandlung und beste Beratung (Q1/2021)

Seit 2012 betreiben Anja Hasert-Kapschak und Karsten Krannig das Physioteam Kapschak Krannig in Büdelsdorf bei Rendsburg. Da die Nachfrage immer weiter stieg, beschlossen die Betreiber bereits 2019 den nächsten Wachstumsschritt und errichteten mit der Unterstützung der HWB Gruppe neue Praxisräume mit angrenzender Reithalle für Pferde-Osteopathie.

»Nach kurzer Überlegung, wie der Weg gestaltet werden kann, kam für die Begleitung nur die HWB in Frage. Herr Brenner hat mich in der Phase der Bewertung, Käuferakquise und Abwicklung kompetent und eng begleitet. Auch nach dem Verkauf findet weiterhin ein Austausch mit der HWB statt.«

Simone Fittkau
Peter Fittkau GmbH / Nachfolge
Fitt gemacht für die Nachfolge (Q1/2021)

Simone Fittkau führt das Familien-Unternehmen in 2. Generation. Um die Zukunft des Unternehmens abzusichern, begann sie im Jahr 2020 zusammen mit der HWB den Transaktionsprozess.

»Das Wichtigste ist, dass die Zusammenarbeit mit Hartmut Winkelmann von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Ansonsten schätze ich besonders die strategischen Fähigkeiten, den Ideenreichtum, das Verhandlungsgeschick und die ungewöhnlich menschliche Art des Umganges. Insofern war Herr Winkelmann eine wertvolle Unterstützung für mich als Inhaber in diesem komplizierten Prozess. Deswegen werde ich auch zukünftig die Zusammenarbeit fortsetzten und mit ihm im Aufsichtsrat und Beirat der neuen Holding gerne zusammenarbeiten.«

Kai Kruse
igefa SE / Unternehmensfusion & -transaktion
Aus 4 mach 1 - die igefa SE (Q2/2021)

In der größten Firmenfusion in der Geschichte des Landes Schleswig-Holsteins betreute die HWB eine Fusion aus drei Unternehmen. Zeitgleich verhandelte sie im Namen der neugeschaffenen igefa SE eine zusätzliche Transaktion. Eine Gelegenheit für die HWB Gruppe, ihr gesamtes Leistungsportfolio zu zeigen.

»Die HWB wurde mir von einem befreundeten Unternehmer empfohlen. Der sportliche Zeitrahmen war selbst für die erfahrenen Berater eine Herausforderung. Doch das sehr gute Netzwerk, die langjährige Erfahrung und die professionelle Aufbereitung der Zahlen, Daten und Fakten, haben das Vorhaben der Unternehmensnachfolge zum Erfolg werden lassen. Ich danke dem Team der HWB für die Begleitung und die Zusammenarbeit und freue mich auf die Fortführung eines Lebenswerkes.«

Benjamin Storm
SIMPEX / Kauf
Maßgefertigt und in Handarbeit: Die Nachfolge (Q4/2020)

Simpex produziert medizinischen Möbel und Praxiseinrichtungen "Made in Germany". Die Nachfolge, Finanzierung und Beratung der HWB Gruppe ist "made in Kiel".

»Service ist individuell und einzigartig, wie die Persönlichkeit, die ihn anbietet. Das habe ich als Gastgeberin aus Leidenschaft schnell gemerkt. Helmut Bauer beherrscht diese Königsdisziplin. Statt einer Antwort „von der Stange“ hat er empathisch und individuell auf meine Anfrage reagiert. So geht Kundenbegeisterung! Ich freue mich darauf, gemeinsam mit der HWB Gruppe die Unternehmer*innen des Nordens auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten!«

Andrea Tetzlaff
Andrea Tetzlaff / Prozess- & Service-Optimierung
Vom OK zum WOW!

Wenn Produkte immer austauschbarer werden, sind Top-Serviceperformance und individuelle Beziehungsarbeit die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Dafür steht Andrea Tetzlaff.

»Für uns als junges Unternehmen mit großen Ambitionen ist die Zusammenarbeit mit der HWB Gruppe und die Unterstützung durch Helmut Bauer von unschätzbarem Wert. Dass wir nicht nur beim Netzwerkaufbau, sondern auch fachlich und auf menschlicher Ebene beraten und unterstützt werden, gibt uns in der Startphase den nötigen Aufwind, um uns am Markt zu positionieren. Vielen Dank dafür!«

Alexander Karnebogen
Junge Wilde Academy / Mitarbeiter fördern und Persönlichkeiten stärken
Die "Junge Wilde Academy"

Ihr Ziel: Die Zukunftsfähigkeit der regionalen Wirtschaft zu stärken. 

Ihr Ansatz: Schon bei den Nachwuchskräften in den Betrieben zu starten.

Das ist die "Junge Wilde Academy". Ein 12-monatiges ganzheitlichtes Konzept für junge Führungskräfte sich persönliche wie berufliche zu finden und zu wachsen.

»Ein schöner Erfolg für alle Beteiligten in schwieriger Zeit. Mit schneller Abwicklung und toller Unterstützung der HWB Gruppe.«

Sanierungsgeschäftsführer Reinhold Schmid-Sperber
Hotel Beachside / insolvenznaher Verkauf (Distressed M&A)
Hotel Beachside findet neuen Eigentümer (Q1/2021)

Aus den Zimmern des Hotel Beachside überlickt man den weißen Eckernförder Strand und das grün und blaue Wasser der Ostsee. Im Februar 2021 kaufte die Hoteliersfamilie Heide aus Eckernförde, die bereits im Besitz mehrerer Hotels in Eckernförde ist, den Betrieb. Die HWB Gruppe beriet die Geschäftsführung des Hotels Beachside in diesem insolvenznahen Unternehmensverkauf.

»Mit dem Bau der eigenen Brauerei geht für uns ein großer Traum in Erfüllung. Endlich können wir dort brauen, wo wir leben und Kiel seine Braukultur zurückgeben. Die HWB Gruppe hatte durch ihre Beratung einen entscheidenden Anteil daran.«

Florian Scheske
Lillebräu GmbH / Gründung
Gutes Bier und gute Beratung (2018-laufend)

Die Zutaten für ein leckeres Bier: Hopfen, Malz, Wasser – und Finanzierung sowie Controlling in der Gründungsphase durch die HWB Gruppe. 

»Ein Unternehmen zu gründen, aufzubauen und im Rahmen der Nachfolge in gute Hände zu geben, ist ein abenteuerlicher und oft steiniger Weg. Da habe ich den Dialog mit den Beratern der HWB und deren Erfahrung sehr geschätzt: ein tolles Team, kompetent und immer mit menschlicher Nähe. Herzlichen Dank.«

Peter Bollmann
S-consit GmbH / Von Gründung bis Verkauf
Betreuung in jeder Unternehmensphase (2011-2020)

Die s-consit ist Marktführer in Deutschland für outgesourcte Revisionsleistungen von Sparkassen. Und die HWB war den kompletten Unternehmens-Weg mit dabei.

»Die HWB Gruppe kann ich zu jedem Zeitpunkt anrufen und mich darauf verlassen, in den verschiedensten Fragestellungen professionell abgeholt und ganzheitlich beraten zu werden.«

Torben Knappe
HBW Pack GmbH & Co. KG / Kauf
Abgeliefert: Die passende Finanzierung (Q1/2019)

Der Unternehmer Torben Knappe aus Berlin beauftragte die HWB mit der Unterstützung beim Kauf der Unternehmensgruppe und Begleitung im Transaktionsprozess. Für den Fall einer erfolgreichen Transaktion wurde die beratende Begleitung während der Einarbeitungsphase vereinbart.

»Guter Rat ist teuer, schlechter unbezahlbar. Bei der HWB Gruppe war der Rat stets gut und darüberhinaus entstand die Freundschaft mit Hartmut und Helmut.«

Dr. Markus Tiemann
MVZ HPH Institut für Pathologie und Hämatopathologie GmbH / Wachstum
Unter dem Mikroskop: die Organisation (2008-laufend)

Mit der HWB Gruppe wurden bereits 2008 Wachstumsstrategien, Kostenmanagement und Personalfragen diskutiert und so begann eine langfristige Begleitung. Aus einer Mandatsbeziehung wurde Freundschaft.

»Seit der Beratung durch die HWB haben sich die wirtschaftlichen Bereiche der Praxis nachhaltig professionalisiert. Das führte zu einer deutlichen Entlastung im Gesellschafterkreis, sodass die Konzentration auf unser Kerngeschäft leichter fiel. Das empathische und profunde Verständnis der HWB für unsere Unternehmenskultur hat dazu geführt, dass wir gerne mit den Mitarbeitern der HWB die Frage zur Unternehmensnachfolge gemeinsam und zukunftsorientiert bearbeiten.«

Dr. Erik Engel
HOPA MVZ GMBH / Wachstum
Der Mensch im Mittelpunkt (2020-laufend)

Die Medizin steht im Mittelpunkt bei der HOPA. Damit das so bleibt, unterstützt die HWB bei kaufmännischen Fragen. Darunter fallen sowohl die Herstellung wirtschaftlicher Transparenz, als auch die Unterstützung bei der Nachfolgersuche. 

»Mit der HWB hatten wir einen Sparringspartner an unserer Seite, der die notwendigen Kontakte zu Investoren bot. Auch schwierige Verhandlungssituationen wurden professionell aufgelöst. Mit Sachverstand und Ruhe. Das hat uns persönlich sehr geholfen und beeindruckt.«

Dr. Hugo Leist
Georg Opfermann GmbH / Nachfolge / Verkauf
Neu aufgestellt: mit Handwerk in die Zukunft (2019)

Die Unternehmensnachfolge eines Traditionsunternehmen wie der Georg Opfermann GmbH aus Flensburg regelt sich nicht über Nacht. Doch mit der richtigen Beratung kommt sie zu einem Abschluss, der für beide Seiten von Erfolg gekrönt ist.

»So stelle ich mir Unternehmerberatung vor: ganzheitliche Begleitung in geschäftlichen und privaten Fragen. Egal ob Samstagabend 23:00 Uhr oder Mittwochvormittag. Dass das nicht nur ein Wunschtraum ist, haben wir bei der HWB erlebt.«

Felix Worm
HOCHZWEI-Gruppe / Verkauf
Wachstum heißt auch loslassen (2019)

Wenn die Geschäftsführer der größten Agenturgruppe Schleswig-Holsteins ihre Geschäftsanteile verkaufen, ist gute Beratung gefragt. Deshalb ging die HOCHZWEI-Gruppe diesen Schritt mit der HWB Gruppe

»Ein Unternehmen zu verkaufen, ist wohl nie eine einfache Sache. Deshalb war es schön, dass wir durch die HWB eine Begleitung hatten, die sich individuell auf unsere Bedarfe einstellte.«

Lars Ploog, rechts im Bild
Ploog Gruppe / Verkauf / Naschfolge
Von Generatoren, GmbHs und Gesellschaftsanteilen (2019)

Nur weil ein Unternehmen seit einem halben Jahrhundert Generatoren verkauft, macht das den Verkauf von Gesellschaftsanteilen noch lange nicht einfacher. Daher unterstütze das Team der HWB die Ploog-Gruppe dabei.

»Aus der jahrelangen, vertrauensvollen Zusammenarbeit hat sich inzwischen ein echtes Team mit regem Austausch entwickelt – geprägt von Ehrlichkeit und Freundschaft.«

Jan-Willem Roes
Party Rent Hamburg / Gründung
Erfolgreich aufgetischt ist halb gegründet (2007-laufend)

Wie jede Unternehmensgründung ist auch die Eröffnung einer Franchise-Filiale mit vielen strategischen, organisatorischen und finanziellen Fragen verbunden. Daher kamen Jan-Willem Roes und Christoph Bernard auf die HWB Gruppe zu, als sie die Party Rent Group mit einer Niederlassung in Hamburg verstärken wollten.

»Durch die HWB konnte ich mir mehr als nur einen Traum erfüllen. Und habe so ganz nebenbei noch Freunde und Mitverschwörer fürs Leben gewonnen.«

Dietmar Henke
SEMIQUARZ GMBH / Verkauf / Nachfolge
Klar Schiff gemacht und neuen Kurs gesetzt (2014)

Ein Unternehmen verkauft sich nicht von heute auf morgen – auch dann nicht, wenn es Weltmarktführer auf seinem Gebiet ist. Daher setzte Dietmar Henke, vormaliger Inhaber der semiQuarz GmbH, nach mehreren gescheiterten Verkaufsverhandlungen seine Hoffnung in die Beratung der HWB Gruppe.

»Bei der HWB Gruppe spricht uns besonders die Mischung aus Herz, Verstand und gutem Bauchgefühl an – übersetzt: Ehrlichkeit, Klarheit und Persönlichkeit. Man kann sich auf die HWB Gruppe jederzeit verlassen«

Marlies und Helmut Rümke
MARLIES UND HELMUT RÜMKE / Leadership Consulting GmbH
Leadership Meditation für Menschen in Verantwortung

Mediation hat eine lange Tradition, wenn es darum geht Kraft und Energie aus sich selbst heraus zu gewinnen. Immer mehr Menschen in verantwortlichen Positionen nutzen diese Techniken. Durch die Kooperation zwischen der HWB Gruppe und der Leadership Consulting GmbH konnte vielen Unternehmern geholfen werden.

„Die Zusammenarbeit mit Helmut und der HWB Gruppe bedeutet für mich eine Möglichkeit, Unternehmer-Innen dabei zu unterstützen, ihr Herz nicht aus den Augen zu verlieren, auch wenn es mal hoch hergeht.“ 

Sibylle Lachmann
SIBYLLE LACHMANN
Das Herz des Einzelnen bildet das Unternehmen

Zu Beginn der Mandatsbeziehung zur HWB Gruppe stehen meist betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Vordergrund. Im Verlauf der Zusammenarbeit tauchen aber auch häufig Fragestellungen auf, bei denen zwischenmenschliche Unterstützung hilfreich ist.