Günter Thomsen GmbH & Co. KG - Kauf, Verkauf / Nachfolge

Über 20 Arbeitsplätze durch Nachfolge gesichert

Das von seinem Vater Günter Thomsen im Jahr 1960 gegründete Autohaus Opel Thomsen führt Klaus Thomsen heute in 2. Generation. Der Fachmann und sein Team bieten in Flensburg nicht nur Neuwagen, sondern auch Komplett-Service – besonders für Opel und Peugeot - an, aber alle anderen Automarken sind bei Opel Thomsen in besten Händen.

Im Jahr 2022 wollte Herr Thomsen möglichst schnell die Unternehmensnachfolge sichern und beauftragte die HWB Gruppe mit der Schätzung der Immobilie und des Unternehmenwertes sowie mit dem Verkauf.

Kundeninformationen

Unternehmen Günter Thomsen GmbH & Co. KG
Auftraggeber Klaus Thomsen
Branche Automobilhandel
Firmensitz Flensburg
Auftrag Verkauf des Unternehmens und der Betriebsimmobilie
Unternehmensphase Kauf / Verkauf   Nachfolge
Projektleiter Christian Brenner
Projektstatus Erfolgreich abgeschlossen
Jahr 2022

 

 


Die Zusammenarbeit mit der HWB Gruppe:

Zu unserem Netzwerk gehören nicht nur unsere Kooperationspartner wie Banken, Vereine und Institute, sondern auch unsere Mandanten. Ein Unternehmer, den wir vor einigen Jahren bei dem Erwerb seines Unternehmens begleiteten, hatte uns Herrn Thomsen empfohlen. Daraufhin trat dieser an uns heran und beauftragte uns mit der Wertbestimmung seiner Firma und Geschäftsimmobilie.

Analyse und Beratung:

Zunächst war es wichtig, eine Einschätzung zum Wert des Unternehmens und der Immobilie zu geben. So konnte Christian Brenner die Größe der Transaktion bestimmen und die Einschätzung des Gesellschafters Klaus Thomsen validieren. Im Anschluss begann der klassische Transkationsprozess mit mehreren Interessenten aus der Branche, in dem sich ein Favorit früh herauskristallisierte. Dieser äußerte früh ehrliches Interesse, handelte schnell und ließ so keine Missverständnisse aufkommen. Kurze Zeit später wurde der Kaufvertragsentwurf mit dem transaktionserfahrenen Rechtsanwalt Hendrik Söhler von Bargen (ttp Flensburg) aus unserem »Know-Who« formuliert.

Grund für den Verkauf war der angestrebte Ruhestand von Herrn Thomsen. Hinzukommt, dass es für Autohäuser, die autark agieren, in Zukunft immer schwerer wird, konkurrenzfähig zu sein. So traf er die Entscheidung, sein Unternehmen zu veräußern, zum richtigen Zeitpunkt.

Herrn Thomsen war neben der Sicherung der Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter die Geschwindigkeit im Transaktionsprozess ein wichtiges Anliegen – mit nur knapp über 6 Monaten haben wir diesem Wunsch definitiv Rechnung getragen und sind seiner Vorstellung gerecht geworden. Unternehmenstransaktionen dauern i.d.R. 1 Jahr oder länger. Diese Geschwindigkeit ist in erster Linie Herrn Thomsens guter Organisation, seiner Geschäftsdaten und der Kommunikation seiner Wünsche und Ziele anzurechnen.

 


Verkauf an Investor

Die Klaus+Co Gruppe übernimmt das Traditions-Unternehmen Opel Thomsen. Eine passendere Firmenvereinigung lässt sich kaum planen: Die Klaus+Co Gruppe übernimmt mit dem Familienunternehmen Opel Thomsen in Flensburg ein Traditionshaus, welches das eigene Angebot perfekt ergänzt. »Wir schlagen damit ein neues Kapitel in der Firmengeschichte auf«, so Klaus+Co-Geschäftsführer Andreas Dornburg.

Die Opel-Marke ist Teil der Stellantis-Gruppe – genau wie Peugeot und Citroën, die bereits zuvor Teil des Angebots der Klaus+Co Gruppe waren. Und so macht das Opelhaus in der Liebigstraße als nun 9. Standort der Gruppe deren Stellantis-Produktpalette komplett.

»Jetzt haben wir alle Hausmarken hier in der Automeile Liebigstraße und können sie in Norddeutschland optimal für den Stellantis-Konzern vertreten«, freut sich Geschäftsführer Dornburg. »Unsere Service-Mitarbeiter können so eine noch höhere Kompetenz und die damit verbundene Routine entwickeln“, so Dornburg. „Da profitiert der Kunde durch souveräne Diagnose von schnellem und zuverlässigen Service.«

Der bisherige Inhaber Klaus Thomsen geht in den Ruhestand und ist glücklich darüber, das 1960 von seinem Vater gegründete Familienunternehmen in qualifizierte Hände übergeben zu können. »Ich bin sehr froh, dass ich in der Firma Klaus+Co ein befreundetes Familienunternehmen aus Flensburg gefunden habe, das nicht nur das operative Geschäft, sondern auch mein langjähriges treues Team übernimmt. Das war mir ein besonderes Anliegen«, so Thomsen. Mit den 20 neuen Kolleginnen und Kollegen des Opelhauses wächst die Belegschaft der Klaus+Co Gruppe auf insgesamt 340 Mitarbeiter. „Die bewährten Ansprechpartner bleiben für die Kunden dieselben“, sagt Klaus+Co-Geschäftsführer Andreas Dornburg.

teilen

»Nichts ist beständiger als der Wandel. Und den haben wir mithilfe der HWB Gruppe und Christian Brenner positiv gestaltet.«

Klaus Thomsen

Ich weiß mehr über das Projekt:

Betriebswirt (B.Sc.), Certified Valuation Analyst (CVA)

Christian Brenner

Prokurist, Transaktionsberatung

T+49 431 530 350-72
M+49 177 484 22 74
c.brenner(at)hwb-gruppe.de

zum Profil