Mit dem Verkauf zur erfolgreichen Nachfolge

Immobilienmakler: Unternehmensverkauf aufgrund Nachfolge

Mit dem Verkauf zur erfolgreichen Nachfolge

„Es begann mit einem kleinen Büro neben ALDI mit einem leeren Schaufenster...“, erinnert sich Reimer Eickmeier. Herr Eickmeier begab sich im Jahr 2001 im Immobiliengeschäft unter dem Namen „Der Ostseemakler“ in die Selbstständigkeit. Zuvor hatte er viele Jahre in leitenden Positionen großer Unternehmen gearbeitet. Sein Kerngeschäft umfasste Privatimmobilien, aber auch einige Gewerbebetriebe wechselten durch seine Arbeit den Besitzer.

Zum Zeitpunkt des Verkaufs waren 7 Makler bei Reimer Eickmeier eK beschäftigt. Nachdem Reimer Eickmeier den „Ostseemakler“ nun 16 Jahre erfolgreich gegründet, etabliert und geführt hatte, war es für ihn an der Zeit, neue Aufgaben zu suchen und bedachte die HWB Gruppe mit der Organisation und Abwicklung der Unternehmensnachfolge.

Kundeninformationen

Unternehmen Reimer Eickmeier eK, „Der Ostseemakler“ 
Auftraggeber Reimer Eickmeier
Branche Immobilienmakler
Firmensitz Laboe
Auftrag Unternehmensverkauf
Unternehmensphase Verkauf        Nachfolge
Projektleiter Dr. Moritz Thiede
Projektstatus abgeschlossen
Jahr 2017 - 2019

Das Geschäftsmodell:

Bewusst hatte sich Reimer Eickmeier bei der Wahl seines Einzugsgebietes im Kieler Umland positioniert, hier sah er weniger Konkurrenz für sein Geschäft als im dicht besiedelten Kiel. Die folgenden Jahre sollten ihm recht geben. Das Unternehmen wuchs rasch, mit Standorten in Laboe und Altenholz, später auch in Kappeln und Bordesholm. Ein weiterer Standort in Gettorf löste den in Altenholz ab. So bediente der Ostseemakler einen Großteil der schleswig-holsteinischen Ostseeküste (s. Karte). 

Mit dem Geschäftszweig „Der Resthofmakler“ baute sich Reimer Eickmeier zusätzlich ein Alleinstellungsmerkmal in Schleswig-Holstein auf. Kerngeschäft war die Vermittlung von Rest- und Reiterhöfen, bis hin zu großen Reitanlagen. (Ein Resthof ist eine betriebene Immobilie mit einigen ha Land und Stallungen). In diesem Nischen-Markt war „Der Resthofmakler“ bei Mandatsantritt der HWB Gruppe im Jahr 2017 nahezu konkurrenzlos im nördlichsten Bundesland. Seit 2010 besteht ebenso die Zulassung als Auktionator für die freiwillige Versteigerung von Immobilien. Der „Ostseemakler“ wurde im Makler-Ranking der Zeitschrift "FOCUS Spezial - Immobilien" als Nr. 1 in Schleswig-Holstein und Hamburg ausgezeichnet. Sein Geschäftsmodell, die Provision vom Verkäufer zu erhalten, brachte ihm viele Suchaufträge und einen ausgezeichneten Ruf ein.

Die Zusammenarbeit mit der HWB Gruppe:

Die Anwaltskanzlei Brock, Müller, Ziegenbein stellte den Kontakt zwischen Herr Eickmeier und den Kieler Unternehmensberatern her. Nach erfolgreichen Kennenlerngesprächen beauftragte Reimer Eickmeier 2017 die HWB Gruppe im Rahmen der Unternehmensnachfolge sein Immobilienmaklergeschäft zu verkaufen, da eine interne Nachfolge bei Mandatsbeginn nicht möglich war. Dr. Moritz Thiede, ein Experte für Finanzierung und Unternehmens-Strategie der HWB Gruppe, übernahm das Mandat aufgrund starker Auftragslage in der Transaktionsberatung der HWB. Hier zeigte sich der große Vorteil der HWB Gruppe; Dr. Thiede bewertete das Unternehmen und konnte dazu bei der Suche nach Investoren auf die Unterstützung und das Netzwerk seiner Kollegen der Transaktionsberatung bauen.

Analyse und Beratung

Zu Beginn wollte Herr Eickmeier die Marken „Ostseemakler“ und „Resthofmakler“ einzeln veräußern. Nach einer eingehenden Analyse der Arbeitsabläufe und finanziellen Strukturen entschied er sich jedoch, beide Unternehmensteile gebündelt abzusetzen.

Der Verkauf bewegte sich im Rahmen eines Asset Deal, der Käufer verpflichtete sich also, alle Vermögensgegenstände von Herrn Eickmeier zu übernehmen. Dazu war die Übernahme aller Mitarbeiter und die Sicherung der Standorte verpflichtend beim Unternehmensverkauf.

Die Investoren wurden im strategischen Segment gesucht. Das Interesse an beiden Marken von Herrn Eickmeier war groß, da er sein Unternehmen bis zu diesem Zeitpunkt sehr erfolgreich geführt und in Struktur und Entwicklung seiner Mitarbeiter investiert hatte.

Die Herausforderung beim Verkauf eines Immobilienmaklers im privaten Bereich ist die volatile Auftragslage des Maklers. Ein Immobilienverkauf ist oft ein einmaliger Auftrag, so war die Bestimmung des Unternehmenswertes für Dr. Moritz Thiede eine zentrale Aufgabe, die zur Zufriedenheit des Auftraggebers gelöst wurde.

Verkauf an Nachfolger

Die Verkaufspartei fand einen geeigneten Interessenten im näheren Umfeld des Unternehmens, so entstand derKontakt.

Auch bei der Struktur des Verkaufspreises wurde Dr. Moritz Thiede kreativ. Zwischen den Parteien wurde, zusätzlich zu einem Fixum, eine „Earn-Out-Komponente“ festgelegt. Dabei verpflichtete sich der Käufer, Herrn Eickmeier eine flexible Zahlung zu leisten, basierend auf dem weiteren Erfolg des Unternehmens. Der Unternehmensverkauf wurde 2019 vollzogen. Das Unternehmen wird fortgesetzt.

Herr Reimer Eickmeier hat sich aus dem Makler-Geschäfts zurückgezogen und betreibt nun weiterhin die Vermittlung von Ferienwohnungen. Mehr dazu unter foerdefewo.de.

Herr Eickmeier hat die HWB Gruppe in seinem Umfeld weiterempfohlen und aus diesem erfolgreichen Mandat sind weitere Verkaufs- und Beratungsmandate entstanden. Wir danken ihm für sein langjähriges Vertrauen. Herr Eickmeier pflegt weiterhin eine enge Geschäftsbeziehung zur HWB Gruppe und Herrn Dr. Moritz Thiede.

teilen

»Ich kann nur jedem empfehlen, so ein komplexes Vorhaben wie einen Unternehmensverkauf nicht ohne professionelle Unterstützung umsetzen zu wollen. Mit Herrn Dr. Thiede hatte ich einen sehr kompetenten Berater auf Augenhöhe an meiner Seite. Die HWB Gruppe ist hervorragend vernetzt und verfügt über einen attraktiven Interessentenbestand für viele Branchen. Ich kann das Unternehmen uneingeschränkt empfehlen.«

Reimer Eickmeier
Weitere Geschichten