Gutes Bier und gute Beratung

Lillebräu - Unternehmensberatung

Gutes Bier und gute Beratung

Seit Dezember 2018 ist die lille Brauerei eröffnet. Im Herzen von Kiel.  Nach 3 Jahren Kuckucksbrauen in mittelständischen Brauereien werden alle Biere direkt in der Fördestadt gebraut. 
Dafür hat die Lillebräu GmbH die modernste Craftbeer-Brauerei in Schleswig-Holstein gebaut. Dort entstehen nun in Handarbeit genussvolle Bier-Kreationen.

Doch für den Aufbau einer Brauerei ist Kapital nötig. Mit der Strukturierung der Finanzierung wurde die HWB Gruppe betraut.

Kundeninformationen

Unternehmen Lillebräu GmbH
Auftraggeber Geschäftsführung der Lillebräu GmbH
Branche Brauerei
Firmensitz Kiel
Auftrag Unternehmensfinanzierung, Bankenreporting, Controllingunterstützung
Unternehmensphase Gründung
Projektleiter Dr. Moritz Thiede
Projektmitarbeiter Jens Gedamke, Tim Borchers
Projektstatus laufend
Jahr 2018

 

Die Zusammenarbeit mit der HWB Gruppe:

2018 trat die Hausbank der Lillebräu GmbH mit der HWB in Kontakt. Um Lillebräu bei der Nachfinanzierung der laufenden Errichtung der Brauerei zu unterstützen. Nachdem die Nachfinanzierung erfolgreich durchstrukturiert und umgesetzt worden war, erhielt die HWB den Auftrag:

  1. Lillebräu bei weiteren Bankgesprächen zu unterstützen
  2. die jährliche Planung zu begleiten
  3. das Bankenreporting vorzunehmen und die Firma in strategischen Fragestellungen zu beraten.

Analyse und Beratung:

Nach einem wirtschaftlich schwierigen ersten Jahr 2019, das in einigen Bereichen durchaus von “try and error” geprägt war, konnte eine erfolgreiche Bankenkommunikation etabliert werden. Lillebräu war ebenso in der Lage die Coronakrise ab März 2020 mit neuen Produkten und Vertriebskonzepten abzuwehren. Die erfolgreiche Entwicklung von Lillebräu wurde nicht aufgehalten.

Im Frühjahr 2020 wurden mit Unterstützung der HWB die Corona-Soforthilfe sowie ein Darlehen des Mittelstandssicherungsfonds in Schleswig-Holstein erfolgreich beantragt. Die HWB Gruppe wird die Lillebräu bei ihrem weiteren Wachstum begleiten.

Bankenreporting und Nachfinanzierung erfolgreich
2018 Nachfinanzierung des Brauereibaus durch Mittel der Hausbank und der MBG SH
2019 Etablierung eines Bankenreporting und der Produktionsplanung
2020 Erfolgreiche Beantragung von Corona-Soforthilfe und Darlehen des Mittelstandssicherungsfonds
teilen

»Mit dem Bau der eigenen Brauerei geht für uns ein großer Traum in Erfüllung. Endlich können wir dort brauen, wo wir leben und Kiel seine Braukultur zurückgeben. Die HWB Gruppe hatte durch ihre Beratung einen entscheidenden Anteil daran.«

Florian Scheske
Weitere Geschichten