Bonbonkocherei aus Eckernförde wechselt den Inhaber (Q1/2024)

Bonbonkocherei Hermann Hinrichs GmbH Unternehmensnachfolge / Finanzierung

Bonbonkocherei aus Eckernförde wechselt den Inhaber (Q1/2024)

»Man fühlt sich in seine Kindheit zurückversetzt. Jedes Jahr, wenn wir Urlaub an der Schlei machen, ist ein Tag für Eckernförde reserviert. Die Bonbonkocherei und die Schokoladenküche nebenan sind ein Muss.«

Diese und weitere rührende Rezensionen finden sich auf der Urlaubsbewertungsplattform „TripAdvisor“ über die Bonbonkocherei Hermann Hinrichs in Eckernförde. Neben handgefertigten Hartkaramellen, Lakritz- und Weingummisortimenten hat sich das Unternehmen auf die Herstellung und den Vertrieb von Schokolade in den verschiedensten Geschmacksrichtungen spezialisiert.

Im Jahr 2021 entschlossen sich die Eheleute Hinrichs, die das Unternehmen im Jahr 2006 gegründet und seitdem geführt hatten, das Unternehmen und die Immobilie im Rahmen Ihrer Unternehmensnachfolge zu verkaufen.

 

Informationen zum Mandat
Unternehmen Bonbonkocherei Herrmann Hinrichs GmbH
Auftraggeber Eheleute Hinrichs
Branche Süßwarenherstellung und -Vertrieb
Firmensitz Eckernförde
Auftrag Verkauf des Unternehmens und der Betriebsimmobilie im Zuge einer altersbedingten Unternehmensnachfolge
Unternehmensphase Verkauf   Nachfolge  Immobilie
Projektteam Katrin Neef, Matthias Winkelmann
Projektstatus abgeschlossen
Jahr 2023

 

Die Zusammenarbeit mit der HWB

Die Sparkasse Mittelholstein sensibilisierte Herrn und Frau Hinrichs für das Thema Unternehmensnachfolge. Als Konsequenz dieses Prozesses nahmen Sie mit unserem Geschäftsführer Helmut Bauer Kontakt auf. Bis zur Unterzeichnung des Mandatsvertrages dauerte es jedoch noch einige Zeit. Der Verkauf ihres Lebenswerkes war für Herrn und Frau Hinrichs eine Herzenssache, so dass sie den Gedanken der Unternehmensnachfolge noch in sich reifen lassen mussten, bis sie schließlich im Januar 2023 den Verkaufsprozess starteten.

Solide Finanz-Struktur ermöglicht eine starke Position im Verkauf

Seit seiner Gründung im Jahr 2006 wächst das Unternehmen stetig und ist ein Magnet für Einheimische und Touristen. Die Menschen strömen nicht nur wegen der hervorragenden Qualität der zahlreichen Hart- und Weichkaramellen, Lutscher, Lollies, Stielbonbons und Zuckerhasen in die Bonbonkocherei, sondern auch wegen der gläsernen Schauküche, in der man den Mitarbeitern bei der Herstellung der Bonbons über die Schulter schauen und - mit etwas Glück - ein frisch gebackenes Bonbon probieren kann.

Die Herstellung der Bonbons erfolgt mit hochwertigen Walzen, Stanzen und Prägemaschinen, die zum Teil über 90 Jahre alt sind und sich in einem sehr guten Zustand befinden. Die gute Lage in der Frau-Clara-Straße macht die Bonbonkocherei auch für die über 2 Millionen Tagesgäste pro Jahr in Eckernförde attraktiv.

M&A-Berater Matthias Winkelmann und Katrin Neef konnten im Verkaufsprozess das Unternehmen mit folgenden Argumenten gut am Markt positionieren:

  • Einzigartiges Geschäftsmodell
  • Hervorragender Standort mit durchdachtem Raumkonzept
  • Großes Team mit Liebe zum Produkt
  • Überregionaler Bekanntheitsgrad
  • Wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen

Neben der guten Basis bietet die Confiserie großes Potenzial für einen Investor. Bisher werden die Produkte ausschließlich in der Bonbonkocherei verkauft - ein Direktvertrieb an Hotellerie und Gastronomie sowie ein Online-Shop bieten große Wachstumschancen.
 

Matthias Winkelmann: »Bei diesem Mandat waren wir in der Lage, erneut unser gesamtes Beratungs-Portfolio von M&A-Betreuung über Netzwerk-Vermittlung bishin zur Finanzierung abzurufen.«

Kontakt zu Matthias Winkelmann

Käufer im Netzwerk gefunden

Matthias Winkelmann und Katrin Neef begannen das Projekt mit der Erstellung des Teasers, Memorandums und der Longlist. Diese Unterlagen stießen schnell auf großes Interesse, da die Marke Bonbonkocherei auch bei Investoren und Marktteilnehmern einen hohen Bekanntheitsgrad genießt.
Aus dieser klassischen Ansprache kristallisierten sich ernsthafte und geeignete Interessenten heraus, mit denen auch Gespräche vor Ort geführt wurden. Parallel dazu nahm Helmut Bauer Kontakt zu Fabian Hasert auf, der zu diesem Zeitpunkt in der Geschäftsführung eines ehemaligen Kunden der HWB tätig war. Herr Bauer wusste, dass Fabian Hasert als gebürtiger Eckernförder eine große Affinität zur Stadt und insbesondere zur Bonbonkocherei Hinrichs hatte. So kam es, dass auch Herr Hasert sein Angebot für den Kauf der Bonbonkocherei einreichte.

Herr Hasert beeindruckte die Familie Hinrichs von Anfang an, so dass sie sich entschloss, mit ihm in die nächsten Verhandlungsphasen zu gehen. Die Eheleute Hinrichs legten großen Wert darauf, dass die zwischenmenschliche Ebene mit dem Käufer stimmte, und die gegenseitige Chemie war ein entscheidender Faktor bei der Auswahl. Sie vertrauten ihrem Bauchgefühl, das durch die Beratung der HWB Gruppe bestätigt wurde.
 

Erfolgreicher Verkauf

Anfang August 2023 unterzeichneten beide Parteien den Transaktionsvertrag. Das indikative Angebot von Herrn Hasert entsprach dem angestrebten Verkaufspreis und wurde während des gesamten Transaktionsprozesses aufrechterhalten. Das Closing, der Tag des wirtschaftlichen Übergangs auf Herrn Hasert, fand am 1. Januar 2024 statt. In der Zwischenzeit fand jedoch bereits ein reger Austausch zwischen ihm und der Eigentümerfamilie statt.

Herr Hasert zeigte sich ergriffen: »Es erfüllt mich mit Stolz, dass Familie Hinrichs mir ihr Lebenswerk anvertraut haben. Die HWB hat die Unternehmensnachfolge durch ihre ganzheitliche Beratung möglich gemacht. Neben der Expertise der HWB-Berater habe ich von ihrem Netzwerk profitieren können und werde auch in Zukunft mein Vertrauen in die HWB setzen.«

Die Finanzierungsstruktur der MBI-Transaktion wurde von Andreas Kabon und seinem Team von Finanzexperten entwickelt. Innerhalb unseres Netzwerkes haben wir auf Käuferseite Thomas Gottfried als Rechtsanwalt und Peer Möller als Steuerberater vermittelt. Die HWB-Transaktionsberatung finalisiert das Projekt mit dem Aufbau des Datenraums, die Begleitung der Due Diligence und die erfolgreichen Vertragsverhandlungen. Andreas Kühnelt von der Kanzlei Causa Consilio vertrat die Eigentümer der Bonbonkocherei in rechtlichen Fragen.

Katrin Neef kommentiert: »Das Mandat verlief äußerst erfolgreich. Die Tatsache, dass die Berater, Rechtsanwälte und Steuerberater bereits eine bestehende Verbindung hatten, erleichterte die Kommunikation erheblich. Beide Seiten arbeiteten kontinuierlich im Interesse des Projekts zusammen.«

Kontakt zu Katrin Neef

Ab dem kommenden Jahr wird die Familie Hinrichs ihren Ruhestand genießen und nicht mehr unternehmerisch tätig sein, der Bonbonkocherei aber weiterhin eng verbunden bleiben.

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»Dank des vertrauensvollen und sympathischen Umgangs innerhalb des beteiligten Personenkreises und der hohen fachlichen Kompetenz des HWB-Teams konnte der Verkauf unseres speziellen Unternehmens zur Zufriedenheit aller Beteiligten realisiert werden. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt bei diesem schwierigen Schritt, unser „viertes Kind“ in fremde Hände zu geben. Mit Hilfe der HWB sind besonders gute Hände gefunden worden. Wir danken allen Beteiligten von Herzen.«

Eheleute Hinrichs
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»Die HWB hat mich in allen Phasen der Unternehmensnachfolge sehr engagiert begleitet und unterstützt. Mein größtes Anliegen, die Sicherung der Arbeitsplätze meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wurde im Rahmen der Nachfolge berücksichtigt. Darüber hinaus kann ich durch meine weitere Tätigkeit im Unternehmen die Entwicklung des Unternehmens aktiv mitgestalten.«

Jan Günther
MÖBELTISCHLEREI GÜNTHER GMBH / VERKAUF / NACHFOLGE
Tischlerei an Beteiligungsgesellschaft verkauft (Q2/2023)

Die Tischlerei Jan Günther im Raum Flensburg ist spezialisiert auf Innenausbau, Möbelbau und weitere handwerkliche Dienstleistungen.

Im vergangenen Jahr feierte Jan Günther, Inhaber des familiengeführten Handwerksbetriebes, seinen 55. Geburtstag - ein passender Anlass, um über eine geordnete Unternehmensnachfolge nachzudenken. Katrin Neef hat diesen Prozess in einem effizienten Verfahren erfolgreich begleitet.