Schädlingsbekämpfer / Verkauf

Internationaler Konzern erwirbt Schädlingsbekämpfer

Frank Hannemann führte über viele Jahre als geschäftsführender Gesellschafter ein Unternehmen für Schädlingsbekämpfung. Sein Team beseitigte Insekten, Pilze und Ratten effizient und nachhaltig. Kunden waren u.a. Vermieter, Kommunen, Industrie und Privatleute.

Herr Hannemann entwickelte sein alteingesessenes Unternehmen zum regionalen Marktführer, der für effiziente und nachhaltige Lösungen bekannt war. Sein Erfolg weckte das Interesse eines internationalen Branchenkonzerns, der ihm ein Kaufangebot unterbreitete. 

Herr Hannemann wollte das Kaufangebot von einem unabhängigen Experten bewerten lassen.

In Matthias Winkelmann fand er seinen kompetenten Berater.

Informationen zum Mandat
Auftraggeber Frank Hannemann
Branche Schädlingsbekämpfung
Auftrag Verkauf des Unternehmens im Zuge einer altersbedingten Unternehmensnachfolge
Unternehmensphase Verkauf   Nachfolge  Immobilie
Projektteam Matthias Winkelmann
Projektstatus abgeschlossen

 

Winkelmann: »Das Unternehmen hatte viele positive Verkaufsargumente. Diese zu analysieren und entsprechend darzustellen, ist ein wichtiger Punkt im M&A Geschäft.«

Mentoren für Unternehmen in SH verbindet

Über die Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e.V. fand Herr Hannemann zu uns. In diesem Netzwerk haben sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Norden zusammengeschlossen. Sie beraten ihre Schützlinge, sitzen in Beiräten oder nutzen - wie in diesem Fall - ihr Netzwerk. Die erfahrenen Manager agieren wirtschaftlich unabhängig und stehen ihren Schützlingen ehrenamtlich zur Seite.

Gut in der Nische platziert

Herr Hannemann wünschte sich, trotz des attraktiven Angebots, weitere Investoren anzusprechen. (Worauf diese achten, verraten wir in unserem Blog.)

So wollte er sicherstellen, dass das Angebot ihn auch nach der Ansprache weiterer Interessenten überzeugte. Mehrere Faktoren sprachen für eine attraktive Position am M&A-Markt:

  • Strategisch gute Lage und gute Reputation im Markt
  • Günstige Marktsituation: In den Jahren vor dem Verkauf verzeichnete das Unternehmen ein EBIT-Wachstum von 25 %.
  • Wiederkehrende Kunden: Rund 40 % des Umsatzes stammen aus langfristigen Serviceverträgen. Ein für die Branche ungewöhnlich hoher Anteil.
  • Zusätzliche Leistungen: Die Mitarbeiter boten auch die Integration eines HACCP-Kontrollsystems an, das in Hotels und Restaurants Standard ist.

Winkelmann: »Ein enger Draht zu Banken, Verbänden, Vereinen und Politik ist sehr hilfreich im M&A-Geschäft. Schön, dass uns Herr Hannemann auf diesem Weg gefunden hat.«
 

Herr Winkelmann sammelte einige vielversprechende Angebote ein, doch nach intensiven Gesprächen mit Herrn Hannemann entschied dieser, an den Bieter des 1. Angebots zu verkaufen.

Digitales Verhandeln:

In vertrauensvoller Absprache mit dem Eigentümer übernahm Herr Winkelmann die Gespräche mit dem Käufer. So konnte Herr Hannemann auch während des Verkaufs das Tagesgeschäft weiter führen. Im Rahmen der Transaktion waren die Übertragung des Kapitalkontos 3 sowie die Verhandlung des Working Capital zentrale Aspekte. Unser Berater setzte in den Gesprächen den gewünschten Kaufpreis inklusive Earn-Out und das kurzfristige Ausscheiden von Herrn Hannemann durch. Auf unsere Empfehlung hin vertrat der Anwalt Dr. Delphendahl von der Kanzlei Cornelius Krage die Verkäuferseite. 

 

Matthias Winkelmann: »Die Zusammenarbeit bot viele spannende Momente, die insbesondere durch die Unterschiede zwischen dem Mittelständler und dem internationalen Interessenten entstanden. Die Geduld aller Parteien wurde mit einer trockenen Unterschrift belohnt. 
Dies zeigt, dass es für uns möglich ist, auch komplexe Übernahmen zwischen kleinen und großen Unternehmen abzuwickeln.«

Kontakt zu Matthias Winkelmann

Das Unternehmen wird in gewohnter Weise fortgeführt und ist heute erfolgreich am Markt tätig. Frank Hannemann agiert weiterhin als Sachverständiger für Holzschutz und Schädlingsbekämpfung.

Winkelmann: »Den Markt zu testen, ist immer zu empfehlen. Gerade in einer engen Nische kann ein spannendes Angebot den Prozess auf den Kopf stellen.«

»Der Verkauf meines Lebenswerkes, das ich selbst aufgebaut habe, war für mich eine mentale Extremsituation. Aber Dank Herrn Winkelmann und Herrn Dr. Delphendahl habe ich nachts ruhig geschlafen und mein Unternehmen zufriedenstellend verkauft.«

Frank Hannemann
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»Die HWB hat mich in allen Phasen der Unternehmensnachfolge sehr engagiert begleitet und unterstützt. Mein größtes Anliegen, die Sicherung der Arbeitsplätze meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wurde im Rahmen der Nachfolge berücksichtigt. Darüber hinaus kann ich durch meine weitere Tätigkeit im Unternehmen die Entwicklung des Unternehmens aktiv mitgestalten.«

Jan Günther
MÖBELTISCHLEREI GÜNTHER GMBH / VERKAUF / NACHFOLGE
Tischlerei an Beteiligungsgesellschaft verkauft (Q2/2023)

Die Tischlerei Jan Günther im Raum Flensburg ist spezialisiert auf Innenausbau, Möbelbau und weitere handwerkliche Dienstleistungen.

Im vergangenen Jahr feierte Jan Günther, Inhaber des familiengeführten Handwerksbetriebes, seinen 55. Geburtstag - ein passender Anlass, um über eine geordnete Unternehmensnachfolge nachzudenken. Katrin Neef hat diesen Prozess in einem effizienten Verfahren erfolgreich begleitet.