Dienstleister-Informationen
Unternehmerin |
Andrea Tetzlaff |
Branche |
Service- und Prozess-Optimierung |
Firmensitz |
23617 Stockelsdorf |
Auftrag |
Kooperation |
Unternehmensphase |
Performance |
Ansprechpartner |
Florian Warnken |
Status |
laufend |
Jahr |
ab 2021 |
Zusammenarbeit mit der HWB:
Die Spezialisierung von Andrea Tetzlaff auf die Optimierung von Serviceprozessen, ergänzt das Portfolio der HWB Gruppe in der Phase Performance hervorragend. Florian Warnken ist der Meinung: „Wenn Produkte immer austauschbarer werden, sind erstklassiger Service und individuelle Beziehungsarbeit die entscheidenden Erfolgsfaktoren.“ Die Betrachtung von Kunden-Touchpoints sind ein elementarer Erfolgsfaktor auf dem Weg zu einer echten Kundenorientierung und wichtiger Bestandteil ganzheitlicher Projekte zur Steigerung der Unternehmensperformance.
Analyse und Beratung:
Als zertifizierte Touchpoint Management-Beraterin arbeitet Andrea Tetzlaff nach dem von ihr weiterentwickelten „Touchpoint Management-Ansatz“. Dieser verbindet alle unternehmerischen Maßnahmen in eine kundenzentrierte und nachhaltig wirksame Strategie. „Die Zeiten der isolierten Einzelmaßnahmen, die Unsummen von Geld ohne Mehrwert verschlingen, sind vorbei. Trainingsmaßnahmen sind nur dann wirksam, wenn sie sinnvoll mit den relevanten Einflussfaktoren abgestimmt werden.“ so Andrea Tetzlaff. Sie beleuchtet im laufenden Betrieb die 4 Faktoren für erfolgreichen Service. Lesen Sie dazu auch ihr Interview bei den Kollegen der HWB Plus.
1. Orientierung
„Was ist der eigentliche Sinn und Zweck ihrer Leistungen für die Kunden? Welche Probleme lösen sie für die Kunden?“, so lauten die Fragen, die Andrea Tetzlaff zu Beginn an die Unternehmensführung stellt. Damit richtet sich der Fokus vom Produkt hin zum Kundennutzen und echten Mehrwert.
2. Führung
Die Führungskräfte sind die Träger der „Service-Kultur“. An diese tritt Andrea Tetzlaff als erstes heran, um Führungskräfte als wertvolle Multiplikatoren und Vorbilder auf dem Weg zur gelebten Service-Kultur zu gewinnen.
3. Prozesse
Klar definierte Serviceprozesse sind die Basis für verlässliche und erstklassige Qualität. Nachdem im Handlungsfeld „Orientierung“ der Unternehmenszweck definiert worden ist, werden hier das „Was tun wir?“ und „Wie tun wir es?“ erarbeitet.
4. Mitarbeitende
Das größte Erfolgspotenzial steckt in Mitarbeitern, die mit Herzblut und wahrer Leidenschaft tagtäglich ihr Bestes für den Kunden geben. Doch Spitzenleistung braucht die passenden Rahmenbedingungen. Hier prüft Andrea Tetzlaff insbesondere die Schlüsselmomente zwischen Unternehmen und Mitarbeiter: Was erwartet der Mitarbeiter und was erhält er im Vergleich dazu?
Messbare Ergebnisse:
Die Arbeit mit Andrea Tetzlaff sorgt für nachweislichen Return on Invest. In ihrer Zusammenarbeit mit der Kreuzfahrt-Flotte TUI Cruises vermehrte ihre Arbeit die Umsätze in dem von ihr optimierten Spa-Bereich deutlich. Ebenso stieg die Zufriedenheit der Mitarbeiter, da sie Ideen und Wünsche in ihren Arbeitsalltag einbringen konnten. Andrea Tetzlaffs Arbeit ist in allen Branchen anwendbar: „Der Touchpoint-Management-Ansatz kann auf alle Branchen übertragen werden. Der Kunde sollte stets im Mittelpunkt stehen. Top-Service und Kundenbegeisterung sind die Erfolgsfaktoren in Industrie, Handwerk und Dienstleistung.“
Für weitere Informationen zum „Touchpoint-Management-Ansatz“ und die Arbeit von Andrea Tetzlaff, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.