Die bisherigen Bestandteile des Notfallkoffers der HWB Gruppe umfassen die Zusammenstellung aller wesentlichen Informationen zu den öffentlichen Finanzierungsprogrammen, dem Kurzarbeitergeld und den steuerlichen Entlastungen. Mit unserer Unterstützung konnten viele Unternehmer erfolgreich Anträge bei Banken, Finanzämtern und den Arbeitsagenturen stellen und so kurzfristig an die dringend benötigte Liquidität durch externe Maßnahmen gelangen.
Den bestehenden Notfallkoffer haben wir jetzt um das Corona Beratungspaket bestehend aus den Modulen Business Check und Strategie Check, ergänzt. Diese Beratung wird staatlich durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert, wenn ein direkter Zusammenhang zu der Corona Krise besteht.
I. Corona Business Check (Modul 1)
Nach der Inanspruchnahme der externen Hilfen, stellt sich die Frage, welche liquiditäts- sichernden Maßnahmen intern ergriffen werden können. Der Business Check setzt auf die betriebswirtschaftlichen Daten des Geschäftsjahres 2019, mit dem Ziel Transparenz bezüglich der zukünftigen Kosten- und Liquiditätsstruktur zu gewinnen.
Abgeleitete Maßnahmen können u.a sein:
Ziel ist die Erstellung einer Planungsrechnung für die Zeit während und nach der Corona-Krise unter Berücksichtigung der o.g. internen und extern Maßnahmen zur Liquiditätsgewinnung.
Diese Planung beinhaltet:
II. Corona Strategie Check (Modul 2)
Für eine seriöse Planung und Ableitung von Maßnahmen für die Zeit nach Corona, die über die akute Liquiditätssicherung hinausgehen, halten wir es für zwingend erforderlich, die aktuelle Unternehmens-Strategie im Vorfeld zu überprüfen. Dieses machen wir gemeinsam mit Ihnen im Rahmen des Strategie Check.
Zunächst betrachten wir mit Ihnen Ihre bisherige Unternehmensstrategie in der Zeit vor Corona und beantworten mit Ihnen folgende Fragen:
Daran anschließend stellt sich die Frage, ob sich die Post Corona Strategie von der bestehenden Strategie unterschieden wird. Wesentliche Fragestellungen hierbei sind aus unserer Sicht:
Als Projektergebnis erhalten Sie einen Beratungsbericht, mit der Darstellung der Ist - und Zielsituation, in dem wir die Handlungsempfehlungen darstellen und mit Prioritäten zur Umsetzung der Maßnahmen versehen. Wenn Sie wünschen, unterstützen wir Sie gern bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen und stehen Ihnen als Sparringpartner zur Seite.
III. Staatliche Förderung des Corona Beratungspakets
Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die unter den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise leiden, eröffnet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bis zum 31. Dezember 2020 die Möglichkeit eines Beratungsprojekts zur Ableitung von Maßnahmen und Empfehlungen zur Krisenbewältigung.
Mit unserem Corona Beratungspaket, bestehend aus den Modulen Business- und Strategie Check, erhalten Sie professionelle Beratungsleistung bis zu 4.000 Euro für Ihr Unternehmen, die zu 100 Prozent über das BAFA ohne Eigenanteil gefördert wird.
Sie entscheiden, welche der o.g. Fragestellungen in der jetzigen Situation für Sie dringlich sind und welche Module Sie aktuell nutzen wollen. Informationen zur Förderung sowie den Link zur Antragstellung finden Sie direkt auf der Webseite des BAFA unter: BAFA-Mittelstandsförderung
Vier Schritte zu Ihrem Corona Beratungspaket
1. Vorbereitung
Wenn Sie Interesse am Corona Beratungspaket haben, nehmen Sie gern mit Helmut Bauer per mail h.bauer(at)hwb-gruppe.de oder telefonisch unter 0173-2482771 Kontakt auf. Sie können in einem Erstgespräch die konkreten Inhalte einer Beratung abstimmen.
2. Förderantrag
Nachdem Sie sich zur Zusammenarbeit mit uns entschieden haben, stellen Sie einen Antrag auf Förderung einer Unternehmensberatung – online und unbürokratisch direkt beim BAFA. (Die Bafa-ID der HWB Unternehmerberatung GmbH lautet 135207)
3. Durchführung
Nach der Bestätigung der Maßnahme durch das BAFA kann es losgehen – Sie erteilen uns den Beratungsauftrag. Wir bearbeiten mit Ihnen Ihre Themen und stellen als Ergebnis alle Handlungsempfehlungen für Ihren Weg aus der Krise schriftlich für Sie zusammen. Hierbei nutzen wir selbstverständlich zu Zeiten von Corona auch digitale Wege der Kommunikation in Form von Videokonferenzen, zum Beispiel über Microsoft Teams.
4. Abrechnung
Vor Vertragsbeginn wird ein Budget vereinbart. Die o.g. 4.000 Euro decken in der Regel das Beratungspaket mit ca. 3,5 Beratungstagen ab. Voraussetzung hierbei ist, dass Sie uns die notwendigen Basisunterlagen für den Finanz Check zur Verfügung stellen:
Die nachfolgenden Unterlagen, stellen Sie uns bitte im Rahmen des Projektes zur Verfügung, falls vorhanden:
Sollten Ihre individuellen Beratungsbedürfnisse, im Rahmen des Corona Beratungspakets, das Budget von 4.000 Euro überschreiten, so wird jeder weitere Beratertag zu einem ermäßigten Tagessatz in Höhe von 1.150 EURO zzgl. Umsatzsteuer in Rechnung gestellt.
Nach Abschluss des Beratungsauftrags zahlt das BAFA den Zuschuss liquiditätsschonend direkt an uns. Nur die Umsatzsteuer tragen Sie selbst. Der Zuschuss beträgt maximal 4.000 EURO. Zu den Beratungskosten zählen neben dem Honorar auch die Reisekosten sowie Auslagen des Beraters. Ein Eigenanteil ist nicht erforderlich.
Unser Corona Beratungspaket können Sie als PDF downloaden: Corona Beratungspaket der HWB-Gruppe
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