Kundeninformationen
Unternehmen |
Brainchildz Event GmbH |
Auftraggeber |
Malvin Neugebauer, Geschäftsführer |
Branche |
Veranstaltungen |
Firmensitz |
23617 Stockelsdorf |
Auftrag |
Verkauf von Unternehmensanteilen |
Unternehmensphase |
Wachstum |
Projektleiter |
Lutz von Majewksy |
Workshop-Leiter |
Helmut Bauer |
Projektstatus |
laufend |
Jahr |
2021 |
Die Zusammenarbeit mit der HWB Gruppe:
HWB Projektleiter Lutz von Majewsky betreute Malvin Neugebauer, den Geschäftsführer von Brainchildz sowie die anderen Gesellschafter, schon kurz nach der Gründung der Lübecker Agentur.
In monatlichen Treffen ist er Sparringspartner für vielerlei strategische unternehmerische Fragen, wie z.B.:
- Netzwerk
- Vertriebs-Strategien
- Mitarbeiterführung
- Herausforderungen der Finanzierung
Analyse und Beratung:
Die Corona-Pandemie hat die Event-Branche neben der Gastronomie am härtesten getroffen. Sie ist stark von den Einschränkungen beeinflusst.
So war es das Ziel eines ganztägigen Workshops im Sommer 2020, einen Plan für die Zeit nach der Corona-Pandemie zu entwickeln.
Die Beteiligten hinterfragten unternehmerische Grundsätze:
- Wer sind die Hauptkunden von Brainchildz? Wer soll das in Zukunft sein?
- Wer sollen die Multiplikatoren sein?
- Welcher Bereich soll in Zukunft das Kerngeschäft darstellen?
Das Ergebnis war, dass, neben wiederkehrenden Events, Groß-Veranstaltungen das Geschäft der Brainchildz in Zukunft bestimmen sollen. Diese Events – so zeigte eine Marktanalyse – sind häufig Teil eines ganzheitlichen Marketing-Budgets, das von Marketing-Agenturen im Namen der Groß-Kunden verwaltet wird. Aus dieser Überlegung heraus entstand der Weg, an Kreativ-Agenturen heranzutreten, um in Kooperationen mit diesen Groß-Veranstaltungen auszurichten.
Die HWB Gruppe sprach daraufhin die HOCHZWEI-Gruppe an. Die Kieler Unternehmensberater und das Flensburger „Büro für visuelle Kommunikation“ hatten bereits im Transaktionsprozess mit den Kieler Nachrichten im Jahr 2019 erfolgreich zusammengearbeitet.
Umsetzung:
HOCHZWEI beteiligte sich an Brainchildz mit einer Untergesellschaft. So breitet sich die Unternehmensgruppe in den Süd-Osten Schleswig-Holsteins aus und begleitet die Events von Brainchildz in Zukunft medial. Brainchildz erzielt Synergien durch die Marketing-Erfahrung von HOCHZWEI. Brainchildz erhält ebenso ein großes Netzwerk potenzieller Kunden durch die Kontakte aus dem Umfeld der Kieler Nachrichten und der Madsack Gruppe.
Eine „Win-Win“-Situation für alle Beteiligten.
Die Lübecker Eventagentur war während des Corona-Jahrs nicht untätig. Mit dem „Freudemacher“ präsentierte sie den Kundinnen und Kunden einen kreativen Ersatz für Weihnachtsfeiern, die aufgrund der Pandemie nicht stattfanden. Der Geschenkkorb, mit einer Vielzahl kulinarischer und handgearbeiteter Produkte aus der Region sowie kleine persönliche Botschaften, war ein großer Erfolg. Es konnten im ersten Jahr bereits 10.000 Einheiten abgesetzt werden. Dies ist nur ein Beispiel dafür, dass die Eventagentur auch während der Pandemie innovativ und gewinnbringend arbeitet.
Die HWB Gruppe steht Herrn Neugebauer und Brainchildz natürlich weiterhin als Berater und Sparringspartner zur Seite.