Brainchildz Event GmbH - Transaktion von Unternehmensanteilen

Mit Strategie und viel Brain; die Corona-Pandemie als Wachstumsschub

Die Brainchildz Event GmbH ist der Premium-Partner für:

  • Eventorganisation
  • Veranstaltungstechnik
  • Catering

Die Verknüpfung dieser Bereiche innerhalb der Agentur maximiert den Event-Erfolg. Als Full-Service-Dienstleister greift Brainchildz bei der Realisierung von Projekten auf ein starkes Netzwerk zurück und liefert alle Eventbausteine aus einer Hand. Was die Events besonders macht? Brainchildz verwendet innovative Module und verbindet sie mit Werten und Botschaften seiner Kundinnen und Kunden.

Die Corona-Pandemie hat besonders die Eventbranche hart getroffen. Um sich für die Zeit „danach“ zu rüsten und die Unternehmensstrategie darauf auszurichten, veranstaltete die HWB Gruppe zusammen mit den Gesellschaftern der Brainchildz Event GmbH unter strengen Anti-Corona-Auflagen einen Workshop.

Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen…

Kundeninformationen

Unternehmen Brainchildz Event GmbH
Auftraggeber Malvin Neugebauer, Geschäftsführer
Branche Veranstaltungen
Firmensitz 23617 Stockelsdorf
Auftrag Verkauf von Unternehmensanteilen
Unternehmensphase Wachstum
Projektleiter Lutz von Majewksy
Workshop-Leiter Helmut Bauer
Projektstatus laufend
Jahr 2021

 

Die Zusammenarbeit mit der HWB Gruppe:

HWB Projektleiter Lutz von Majewsky betreute Malvin Neugebauer, den Geschäftsführer von Brainchildz sowie die anderen Gesellschafter, schon kurz nach der Gründung der Lübecker Agentur.

In monatlichen Treffen ist er Sparringspartner für vielerlei strategische unternehmerische Fragen, wie z.B.:

  • Netzwerk
  • Vertriebs-Strategien
  • Mitarbeiterführung
  • Herausforderungen der Finanzierung

Analyse und Beratung:

Die Corona-Pandemie hat die Event-Branche neben der Gastronomie am härtesten getroffen. Sie ist stark von den Einschränkungen beeinflusst.

So war es das Ziel eines ganztägigen Workshops im Sommer 2020, einen Plan für die Zeit nach der Corona-Pandemie zu entwickeln.
Die Beteiligten hinterfragten unternehmerische Grundsätze:

  • Wer sind die Hauptkunden von Brainchildz? Wer soll das in Zukunft sein? 
  • Wer sollen die Multiplikatoren sein?
  • Welcher Bereich soll in Zukunft das Kerngeschäft darstellen?

Das Ergebnis war, dass, neben wiederkehrenden Events, Groß-Veranstaltungen das Geschäft der Brainchildz in Zukunft bestimmen sollen. Diese Events – so zeigte eine Marktanalyse – sind häufig Teil eines ganzheitlichen Marketing-Budgets, das von Marketing-Agenturen im Namen der Groß-Kunden verwaltet wird. Aus dieser Überlegung heraus entstand der Weg, an Kreativ-Agenturen heranzutreten, um in Kooperationen mit diesen Groß-Veranstaltungen auszurichten.

Die HWB Gruppe sprach daraufhin die HOCHZWEI-Gruppe an. Die Kieler Unternehmensberater und das Flensburger „Büro für visuelle Kommunikation“ hatten bereits im Transaktionsprozess mit den Kieler Nachrichten im Jahr 2019 erfolgreich zusammengearbeitet.

Umsetzung:

HOCHZWEI beteiligte sich an Brainchildz mit einer Untergesellschaft. So breitet sich die Unternehmensgruppe in den Süd-Osten Schleswig-Holsteins aus und begleitet die Events von Brainchildz in Zukunft medial. Brainchildz erzielt Synergien durch die Marketing-Erfahrung von HOCHZWEI. Brainchildz erhält ebenso ein großes Netzwerk potenzieller Kunden durch die Kontakte aus dem Umfeld der Kieler Nachrichten und der Madsack Gruppe.

Eine „Win-Win“-Situation für alle Beteiligten.

Die Lübecker Eventagentur war während des Corona-Jahrs nicht untätig. Mit dem „Freudemacher“ präsentierte sie den Kundinnen und Kunden einen kreativen Ersatz für Weihnachtsfeiern, die aufgrund der Pandemie nicht stattfanden. Der Geschenkkorb, mit einer Vielzahl kulinarischer und handgearbeiteter Produkte aus der Region sowie kleine persönliche Botschaften, war ein großer Erfolg. Es konnten im ersten Jahr bereits 10.000 Einheiten abgesetzt werden. Dies ist nur ein Beispiel dafür, dass die Eventagentur auch während der Pandemie innovativ und gewinnbringend arbeitet.

Die HWB Gruppe steht Herrn Neugebauer und Brainchildz natürlich weiterhin als Berater und Sparringspartner zur Seite.

teilen

»Dank der Zusammenarbeit mit Lutz und Helmut haben wir die größte Branchenkrise - ausgelöst durch Covid-19 - in eine Chance für Brainchildz umgewandelt und blicken nun stärker als zuvor in eine Zukunft voller Potenzial.«

Malvin Neugebauer
Weitere Geschichten